Inhaltsangabe zu
"Die drei Brüder"

Nach den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

Zusammenfassung des Märchens nach der Ausgabe 7 (Band 2) aus dem Jahr 1857 (letzte Hand)

Ein armer Mann hat drei Söhne, denen er sein Haus vererben möchte, jedoch nicht weiß, welchem. Er überlegt sich, es dem zu geben, der ihm aus seiner Lehre das beste Meisterstück mitbringt. Der älteste wird Hufschmied, der zweite Barbier und der dritte Fechtmeister. Als sie ihrem Vater ihr Erlerntes zeigen wollen, rasiert der Barbier einen Hasen in vollem Lauf und der Hufschmied beschlägt im Rennen einem Pferd die Hufe. Als Regen einsetzt zerschneidet der Fechtmeister mit seinem Degen die Regentropfen so, dass er gänzlich trocken bleibt. Für dieses Meisterstück erhält er das Haus, womit alle einverstanden sind. Weil sie so gut ausgelernt haben, verdienen die Brüder viel Geld und bleiben glücklich gemeinsam im Haus wohnen, bis sie sterben und gemeinsam in ein Grab gelegt werden.