Inhaltsangabe zu
"Doctor Allwissend"

Nach den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

Zusammenfassung des Märchens nach der Ausgabe 7 (Band 2) aus dem Jahr 1857 (letzte Hand)

Ein armer Bauer namens Krebs tätigt ein Geschäft mit einem Doktor. Als er sieht, wie gut es diesem geht, will er selbst Doktor werden. Der Doktor gibt ihm 3 Ratschläge: 1. ein ABC-Buch mit einem Gockelhahn kaufen, 2. Tausche den gesamten Besitz gegen gute Kleidung und 3. hänge ein Schild über Deine Haustür auf dem steht "Ich bin Doctor Allwissend". Nach einiger Zeit als Doktor kommt ein reicher Mann aus der Ferne, der ihn bittet, ihm gestohlenes Geld wiederzubeschaffen. Er und seine Frau reisen mit und werden zunächst zu Tisch gebeten. Als der erste Diener Essen aufträgt, sagt der Doktor zu seiner Frau "Grethe, das war der erste" und meinte, es sei der erste, der das Essen aufträgt. Der Diener aber fühlt sich ertappt, denn er glaubt, der Doctor meine, er sei der erste Dieb, was der Wahrheit entspricht. Beim zweiten und dritten Diener, die allesamt Diebe sind, ist es genauso. Der vierte Gang wird aufgetragen und der Doktor soll raten, was unter einer verdeckten Schüssel sei. Weil der Mann es nicht weiß, spricht er "Ach, ich armer Krebs!" und sein Auftraggeber ist erstaunt, denn in der Schüssel sind tatsächlich Krebse. Der Bediente erschrickt und bittet den Doktor vor dem Zimmer, ihn und seine Mitdiebe nicht zu verraten, wenn sie ihm das gestohlene Geld und eine zusätzliche Summe geben. Der Doktor ist einverstanden. Seinem Auftraggeber gegenüber will er nun das Versteck des Geldes nennen und will dazu sein Buch befragen. Währenddessen verbirgt sich der fünfte Dieb im Ofen und lauscht. Als der Doktor im Buch den Gockelhahn sucht, spricht er "du bist doch darin und mußt auch heraus". Der Dieb im Ofen glaubt, er sei gemeint und verlässt sein Versteck mit den Worten "Der Mann weiß alles". Dann verrät er das Versteckt, bekommt von dem Auftraggeber und den Dieben Geld und wird ein berühmter Mann.