Märchen von der Unke

Vergleich der Fassungen von 1819 und 1857

Dies ist ein automatisierter Vergleich der 2. Fassung von 1819 des Märchens "Märchen von der Unke" (KHM 105) aus dem zweiten Band der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm mit der 7. Fassung von 1857.

Es war einmal Keind kleines vorKind, derm Hgaub sthüreine aMuf dtter Erjede und hNachmitteag sein Schüsselchen mit Milch und Weckbrocken, und das Kind sebtzten sich damit hinaus in den Hof. DWenn es aber anfieng zu essen, so kam edine UHausunke aus einer Mauerritze hervor gekrochen, und senkte ihr Köpfchen in die SMilchüssel und aß mit. AmDas Kind hatte seine Freude daran, Tund wenn es mit seinem Schüsselchen dag saß, und die Unke kam snicht gleich wherbei, so riedf es ihr zu

nd>»Unke, sUnke, komm geschwined, komm Zherbeit, du klaeines Ding, sollst jedein TBröckchen hagben, an der Milch dich laben.«

Von sder Zeit and gieradeng heinte Veränderung miht dem, uKinde vor. Es wahr, so lange die Unke mit ihm gegessen hatte, groß und stark geworden, jetzt aber verlior efs seine schönen rbothein Backen und smagerte ab. Nicht luange, so fieng toin der Nacht; von demr AugTodtenbvogelick an wazu schreien, und das KiRothkelchend msammelte Zweiglerin und isBlätter zu einem Todtenkranz, und balid hernach lage dasto Kind auf derb Bahren.

Ein Waisen-Mädchekind saß an der Stadtmauer und spann, da sah es eine Unke aus einer Öffnung unten an der Mauer hervor kommen. DaGeschwind breitete es sein blau seidenes THalstuch neben sich aus, das die Unken gewaltig lieben und auf das sie allein gehen, neben sich aus. Alsobald die Unke das erblickte, kehrte sie um, kam wieder und brachte ein kleines goldenes Krönchen getragen, legte es darauf und gieng dann wieder fort. Da nahm das Mädchen nahm die Krone auf, sie glitzerte und war von zartem Goldgespinnst;. nNicht lange, so kam die Unke zum zweitenmal wieder,: wie sie aber die Krone nicht mehr sah, kroch sie an die Wand und schlug vor Leid ihr Häuptlfchein so lange dawider, als sie nur noch Kräfte hatte, bis sie endlich todt da lag. Hätte das Mädchen die Krone liegen lassen, die Unke hätte wohl noch mehr von ihren Schätzen aus der Höhle herbeigetragen.

(Die Unke ruft:) »huhu!, huhu! (Kind spricht:) »komm herut! (Die Unke kommt hervor, da fragt das Kind nach seinem Schwesterchen:) »hast du Rothstrümpfchen nicht gesehen?« (Unke:) span>gt »Nne, ik og nit: wie du denn? huhu!, huhu!, huhu!.«


Weitere Vergleiche von "Märchen von der Unke"