Herr Korbes

Vergleich der Fassungen von 1812 und 1840

Dies ist ein automatisierter Vergleich der 1. Fassung von 1812 des Märchens "Herr Korbes" (KHM 41) aus dem ersten Band der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm mit der 4. Fassung von 1840.

Es war einmal ein Hühnchen und ein Hähnchen, die wollten zusammen verrine Reise machen,. dDa baute das Hähnchen einen schönen Wagen, mitder vier rothen Rädern hatte, und spannte vier Mäuschen davor,. dDas Hühnchen setzte sich das Hühnchen mit dem Hähnchen auf, und soie fuhren smiteinander fort. DNicht lange, so begegnete ihnen eine Katze, die sprach: »wo wollt ihr hin?« daHähnchen antwortete das Hähnchen:

»als hinaus nach dems Herrn Korbes seinem Haus.«

Die Katze sprach: »nNehmt mich mit« sprauch mdie Katze.« Das Hähnchen antwortete: »recht gerne, setz dich hinten auf, daß du vornen nicht herabfällst:.

nNehmt euch wohl in Aacht, daß ihr mir meine rothen Räderchen nicht schmutzig macht. Ihr Räderchen, schweift!, Iihr Mäuschen, pfeift!, als hinaus nach des Herrn Korbes seinem Haus.«

So kDam rnach und nkachm ein Mühlstein, dann ein Ei, dann eine Ente, dann eine Stecknadel, und zuletzt eine Nähnadel, die setzten sich auch alle auf den Wagen, wund fuhren mit. Wie sie aber zu des Herrn Korbes seinem Haus kamen, so war der Herr Korbes nicht da. Die Mäuschen fuhren den Wagen in die RSchemisune, das Hühnchen flog mit dem Hähnchen auf eine Stange, die Katze setzte sich ins Kamin, die Ente in die Bornstange, das Ei wickelte sich ins Handtuch, die Stecknadel steckte sich ins Stuhlkissen, die Nähnadel isprang aufs Bett mitten ins Kopfkissen, und der Mühlenstein legte sich über die Thüre, und das Ei wickelte sich in das Handtuch. Da kam der böse Herr Korbes nach Haus, gieng ans Kamin, und wollte Feuer anmachen, da warf ihm die Katze das ganze Gesicht voll Asche;. eEr glingef geschwind in die Küche, und wollte sich abwaschen, wie er an die Bornstande kam, sprützte ihm die Ente Wasser ins Gesicht,. alsEr wollter sich an dem Handtuch abtrocknen wollte, rolltaber ihm das Ei aus drolltem Handtucihm entgegen, ging entzweirbrach, und klebte ihm die Augen zu;. eEr wollte sich ruhen, und setzte sich auf den Stuhl, da stach ihn die Stecknadel,. daErüber wurde er ganz verdrießlicth in Zorn, und gingwarf sinch aufs Bett, und wie er aber den Kopf aufs Kissen niederlegte, da stach ihn die Nähnadel;, so daß ward er aufsochrie bös und toll, dgaßnz wüthernd zumin Hausdie hweinauste Welt laufen wollte,. wWie er aber an die THausthüre kam, sprang der Mühlstein herunter, und schlug ihn todt.


Weitere Vergleiche von "Herr Korbes"